Ich wurde vor einigen Tagen nach der Statistik meiner Fahrradtour durch Schottland gefragt. Hier ist sie . Alle Tage, alle Strecken, Kilometer, alle Höhenmeter. Außerdem ein paare Kommentare zum Tag.
Als nächstes sortiere ich in den nächsten Tagen einmal ein paar Fotos, erstelle eine Galerie und bebildere die Beiträge der 5 Wochen. Danach versuche ich, die Reise mental zu verarbeiten – und was dazu zu schreiben.
Tag | Start | Ziel | Route | Strecke | hoch | runter | Anmerkungen |
1 | Amsterdam | Ijmuiden | 30,2 km | 30 m | 20 m | ||
2 | Newcastle | Border Forest Holiday Camp | NorthShiels-Whitley Bay – Brunswick – Ponteland – ScotsGap – Otterburn | 92,9 km | 660 m | 390 m | |
3 | Border Forest Holiday Camp | Edinburgh | Border (Carters Bar) – Jedburgh – Tweedbank – Galashiels | 110 km | 820 m | 900 m | |
4 | Edinburg | Stirling (Witches Craig Camp Park) | Arthur’s Seat – City – Leith Walkway – Forth Bridge – Kincardine – Stirling | 99,3 km | 540 m | 660 m | Fahrt wurde in Stirling wegen der abgefallenen Lowrider unterbrochen |
5 | Stirling | Fahrt zur Werkstatt | 18 km | 140 m | 140 m | Aufgrund der Panne vom Vortag ging es erst einmal nach Stirling in die Werkstatt. Um 16 Uhr ging die Fahrt weiter. | |
Stirling | Strathyre (Trossards) | Stirling – Werkstatt – Thornhill – Callander | 46,5 km | 260 m | 140 m | ||
6 | Strathyre | Loch Tummel | Lochearnhead – Killin – Loch Tay – Kenmore – Aberfeldy – Pitlochry | 98,3 km | 890 m | 850 m | |
7 | Loch Tummel | Rannoch Station | Loch Rannoch | 50,8 km | 330 m | 200 m | Zugfahrt von Rannoch Station nach Roy Bridge |
Roy Bridge | Fort Augustus | Spean Bridge – Caledonian Canal | 43,4 km | 130 m | 210 m | ||
8 | Fort Augustus | Inverness | Loch Tarff – Viewpoint – Foyers Fall – Loch Ness | 54,2 km | 580 m | 590 m | |
Inverness | Contin | Muir of Ord – Marybank | 30,3 km | 90 m | 80 m | ||
9 | Contin | Ullapool | Rogie Falls – Loch Glascarnoch | 73,3 km | 510 m | 520 m | |
10 | Ullapool | Gairloch | Gruinard Bay – Poolewe | 103 km | 980 m | 980 m | |
11 | Gairloch | Applecross | Loch Maree – Kinlochewe – Shieldaig | 106 km | 740 m | 740 m | |
12 | Applecross | Dornie | Bealach na ba (Pass) – Lochcarron | 61,0 km | 1100 m | 1100 m | Ein langer Anstieg auf 680, viel Regen und Abends eine leckere Pizza im Trockenen |
13 | Dornie | Fort William | Invershiel – Loch Garry – Invergarry – Caledonian Canal | 113 km | 750 m | 740 m | Ich kann doch noch fahren – die Motivation ist zurück. |
14 | Fort William | Oban | Loch Linnhe – Kinlochleven – GlenCoe (Village) – Creagan – Connel | 110 km | 450 m | 480 m | Kleiner Umweg am Loch Leven entlang nach Oban. Irgendwann südlich vom Loch Leven lag im Wald oberhalb der Straße ein Quadratfoot Land von uns. |
15 | Mull | Mull | Craignure – Duart Castle – Loch Beg – Salen – Craignure | 85,7 km | 530 m | 540 m | Interessant, dass ich mehr Meter runter als hoch hatte, obwohl es eine Rundtour war. 😉 |
16 | Oban | Tayvallich | Taynuilt – Dalavich (Loch Awe) – Crinan | 89,2 km | 760 m | 780 m | Von Tayvallich ging es mit der Personenschnell-Ferry rüber nach Jura. |
17 | Craighouse | Feolin Ferry | Jura | 13,4 km | 110 m | 110 m | Besuch bei Laphroigh |
Port Askaig | Kintra Farm | Bowmore – Port Ellen – Laphroigh – Port Ellen | 40,9 km | 200 m | 200 m | ||
18 | Kintra Farm | Port Ellen | 6,2 km | 20 m | 20 m | Früher Start, um die die Ferry in Port Ellen zu erreichen. | |
Kennecraig | Oban | Tarbert – Lochgilphead – Inverary – Taynuilt | 133 km | 910 m | 920 m | Kilometermäßig (mit vollem Gepäck) die längste Strecke der Tour | |
19 | Oban | Salen | Craignure (Mull) – Lochaline – Strontian – | 53,7 km | 530 m | 530 m | Eigentlich sollte die Tour länger sein, aber die Pedalen wackelten und der Lowrider riss wieder ab. |
20 | Salen | Mallaig | Lochailord – Road to the Isle | 67,7 km | 620 m | 620 m | Der Campingplatz bei Broadford war leider voll, daher musste ich nach Sligachan ausweichen |
Armadale | Sligachan (Skye) | Broadford (Skye) | 54,4 km | 320 m | 320 m | ||
21 | Sligachan | Sligachan | Portree | 60,3 km | 450 m | 460 m | Aufgrund des Regens am Vortag beschloss ich, mein Zelt einen Tag in Sligachan stehen zu lassen. Zum Glück. Denn so hatte ich abends noch einen netten Abend im Sligachan Inn mit Benjamin. |
22 | Portree | Uig | Struan – Boreraig – Dunvegan – | 104 km | 710 m | 700 m | Mit dem Bus ging es wegen der wackelnden Pedalen nach Portree in die Fahrradwerkstatt. Das Fahrrad wurde repariert und war wieder fahrtauglich. |
23 | Uig | Armadale | Quieraing – Staffin – Kilt Rock – Old Man o‘ Storr – Portree – Sligachan – Broadford | 115 km | 940 m | 930 m | Aufgrund der Fish n Chips – Pause in Broadford (musste sein) wurden die letzten 25 Kilometer zur Ferry nach Armadale zur Rennstrecke. Aber es hat geklappt. Für den Campingplatz war es abends zu spät – aber das wildcampen an der Küste war auch schön. |
Mallaig | Portnaluchaig | 11,3 km | 50 m | 50 m | |||
24 | Portnaluchaig | Glencoe | Road to the Isle – Glenfinnan – Fort William – Loch Leven – Glencoe | 93,3 km | 520 m | 490 m | Übernachtet wurde im RedSquirrel Campingplatz im Glencoe |
25 | Glencoe | Balmaha (Loch Lomond) | Glencoe (Glen) – Bridge of Orchy – Tyndrum – Crianlarich -Tarbet (Loch Lomond) – Balloch | 129 km | 810 m | 820 m | Kalter Regen im Glencoe, danach wurde es besser. Der Caravanplatz in Balloch wollte mich nicht, daher ging es weiter (wie geplant) an die Ostküste vom Loch Lomond. |
26 | Balmaha | Glasgow | Balloch – Alexandria – Renton – Dumbarton – Forth and Clyde Canal – Kelvin – Glasgow Green | 62,6 km | 240 m | 250 m | Die Strecke hatte ich kürzer vermutet. Aber ich kam gut und rechtzeitig gegen Mittag im Glasgow Green an, um die Pipeband World Championship noch zu erleben und Andrea nach 3 1/2 Wochen wiederzusehen. |
27 | Glasgow | Rundtour: Clyde – Kelvin – City | 19, km | 60 m | 70 m | Ich machte „Urlaub“ vom Fahrradfahren. Es lag nur eine Rundtour durch Glasgow an. | |
28 | Glasgow | Versorgungsfahrten – Clyde Fußgängertunnel | 17,9 km | 50 m | 30 m | Ich machte „Urlaub“ vom Fahrradfahren. Es lagen nur Versorgungsfahrten, etc. an. | |
Glasgow | Kelvin – Forth-and-Clyde-Canal | 13,5 km | 40 m | 50 m | |||
29 | Glasgow | Glasgow | Lanark – New Lanark – Castle Dangerous – North Ayshire | 151 km | 950 m | 950 m | Rundtour im Süden von Glasgow, etwas länger, weil ich die letzten beiden Tage so faul war. Dafür nur mit einer Tasche am Fahrrad. |
30 | Arran | Rundtour | Brodick – Corrie – Lochranza – Westcoast – „The String“ | 67,3 km | 680 m | 570 m | An- und Abfahrt aufgrund des Wetters leider mit der Bahn, Sturm auf Arran. |
31 | Glasgow | Tour innerhalb Glasgows – zurück zur Wohnung, um das Zelt zu holen | 11.8 km | 50 m | 40 m | ||
Glasgow | Glasgow | College of Piping – Forth-and-Clyde-Canal-Fallkirk Wheel – Kelpies – Firth of Forth – Alloa – Stirling – Denny – Forth-and-Clyde-Canal | 129 km | 280 m | 290 m | Geplant war eine Tour nach Comrie zum dortigen Campingplatz, da ich noch einmal „normal“ fahren wollte und nicht nur in Glasgow in der Wohnung sitzen wollte. Ich habe mich aber dann doch für Glasgow entschieden. | |
32 | Glasgow | Glasgow | Loch Katrine | 126 km | 980 m | 720 m | Die Höhenmeter sind geschätzt, da auf der Rückfahrt aufgrund von Akku-Mangel das Mitloggen der Strecke nicht möglich war. Loch Katrine habe ich mit dem Steam-Dampfer überquert. |
33 | Glasgow | Bute | Port Glasgow – Wermyss Bay | 60 km | 270 m | 260 m | ANfahrt nach Bute zur Competition von Dumbarton and District. Rückfahrt mit dem Band-Bus und der Bahn, da ich bei der Hinfahrt gestürzt war (Prellung oder Verstauchung der Hand). |
34 | Glasgow | Queens Station | Anfahrt zu Bahnhof | 3 km | |||
Newcastle | North Shiels (DFDS Terminal) | Newcastle City, Hadrians Footway | 17,8 km | 40 m | 90 m | ||
35 | Ijmuiden | Amsterdam Centraal | Westpoort | 28,1 km | 30 m | 30 m | Fahrt vom DFDS-Terminal zum Bahnhof in Amsterdam |
Paderborn Bahnhof | Eltern | 3,6 km | 50 m | 10 m | Fahrt vom Bahnhof Paderborn zum traditionellen Grillen bei meinen Eltern | ||
Gesamt | 3007 km | 19.160 m | (Inkl. Fahrt zur Werkstatt nach Stirling) |